Nach der Installation eines ESX Servers ist der Zugriff auf diesen Server per SSH für den User Root standardmäßig deaktivert. Wurde bei der Installation kein weiterer User eingerichtet so ist der Server als Root nur per Console administrierbar. Um sich als User Root per SSH mit dem ESX Server verbinden zu können, muss der Zugriff per SSH zunächst auf dem ESX Server "erlaubt" werden:
Dazu verbindet man sich per Console auf den ESX Server und bearbeitet die Datei sshd_conf mit einem Editor:
vi /etc/ssh/sshd_conf
Hier muss in der Zeile PermitRootLogin der Wert von no auf yes geändert werden.
Danach mit ESC den Insert Mode verlassen und den Editor mit :wq! beenden. Anschließend muss der SSH Dienst auf dem Server neu gestartet werden:
service sshd restart
Alternativ kann der Dienst mit dem Befehl /etc/init.d/sshd restart neu gestartet werden. Anschließend kann man sich per SSH mit dem ESX Server verbinden und den Server so andministrieren.
Mittwoch, 17. November 2010
Workstation-Images: Teamviewer ID neu generieren
Die Teamviewer-ID wird automatisch aus der MAC-Adresse generiert.
Wenn man jetzt aber mit Hilfe von Images eine Workstation vervielfältigt wird die ID nicht neu generiert, denn der vorher ermittelte Wert ist fest in der Windows-Registry eingetragen.
Um die ID dennoch neu zu erstellen hilft folgender kleiner Trick:
1. Teamviewer beenden
2. Registry öffnen und die "HKLM\Software\Teamviewer\Version4\ClientID" löschen
3. Teamviewer wieder starten
Wenn man jetzt aber mit Hilfe von Images eine Workstation vervielfältigt wird die ID nicht neu generiert, denn der vorher ermittelte Wert ist fest in der Windows-Registry eingetragen.
Um die ID dennoch neu zu erstellen hilft folgender kleiner Trick:
1. Teamviewer beenden
2. Registry öffnen und die "HKLM\Software\Teamviewer\Version4\ClientID" löschen
3. Teamviewer wieder starten
Exchange 2010 Management Shell Skript - Auswertung der Grenzwerte
Die Exchange Management Shell bietet viele Funktionen, die die GUI nicht zur Verfügung stellt.
Dazu gehören diverse Auswertungen wovon ich hier eine kurz vorstellen möchte.
Das Skript wertet die Grenzwert-Einstellungen aller Mailboxen aus (auch auf evtl. vorhandenen Exchange 2003 Servern) und gibt sie in eine .csv-Datei aus.
Mithilfe von Excel kann somit eine Übersicht erstellt werden, welche User im Laufe der Jahre eine Ausnahmeregelung erhalten haben die jetzt evtl. gar nicht mehr gilt und entfernt werden kann.
Dazu gehören diverse Auswertungen wovon ich hier eine kurz vorstellen möchte.
Das Skript wertet die Grenzwert-Einstellungen aller Mailboxen aus (auch auf evtl. vorhandenen Exchange 2003 Servern) und gibt sie in eine .csv-Datei aus.
Get-Mailbox |
Where-Object { $_.ProhibitSendQuota -ne "unlimited" -or $_.ProhibitSendReceiveQuota -ne "unlimited" -or $_.IssueWarningQuota -ne "unlimited"} |
select-object Name,Alias,ServerName,ProhibitSendQuota,ProhibitSendReceiveQuota,IssueWarningQuota |
export-csv .\Postfaecher_mit_veraenderten_Grenzwerten.csv
Mithilfe von Excel kann somit eine Übersicht erstellt werden, welche User im Laufe der Jahre eine Ausnahmeregelung erhalten haben die jetzt evtl. gar nicht mehr gilt und entfernt werden kann.
Samstag, 13. November 2010
Blog erstellt!
So, der erste Schritt wäre hiermit getan.
Dieser Blog soll eine Gedächtnisstütze und Diskussionsgrundlage für diverse IT-Themen darstellen.
Viel Spaß,
Max / Benny
Dieser Blog soll eine Gedächtnisstütze und Diskussionsgrundlage für diverse IT-Themen darstellen.
Viel Spaß,
Max / Benny
Abonnieren
Posts (Atom)